MärchenFestivalWissen LexikonKontakt
  >  Seite 1


Erik aus Berlin, 4 Jahre

Auszug aus "Des Zwergen Dank"

Einmal waren ein paar Jäger zum Robbenfang ausgefahren und auf dem Meer von einem Sturm überrascht worden. Einen der Männer verschlug es auf eine entfernte, unbekannte Insel.

Er wusste nicht, wie er wieder nach Hause finden sollte.

„Nimm mich mit!“ ertönte es da plötzlich über ihm. Er blickte hoch und sah auf einer Klippe ein kleines Männlein sitzen.

„Was machst du denn dort?“ fragte der Jäger.

„Der Sturm hat mein Boot zertrümmert“, antwortete das Männlein, „und nun warte ich darauf, dass mich jemand zum Festland mitnimmt.“[...]

Der Mann hatte noch nie einen so kleinen Menschen gesehen. Er beschaute sich den Zwerg eine Weile neugierig, dann streckte er ihm sein Paddel hinauf, und das Männlein kletterte daran ins Boot.

(Des Zwergen Dank)

Logo Nordische Woche

Plakat